Der gute Geist der Messestadt für unsere Institution am Zebrastreifen

07.04.2022

Schulweghelferin Daisy Daege erhält als Erste den Take Off!-Titel „Guter Geist der Messestadt“.

7 Uhr 30, Dienstbeginn für Daisy Daege. Sie lässt ihre drei Hunde oben in der Wohnung und stellt sich vor der Astrid-Lindgren-Schule in grellgelber Montur den Autos entgegen. Damit die Kinder sicher zur Schule kommen. Montag bis Freitag, bei jedem Wetter, seit 14 Jahren. „Die Kinder geben mir alles“, sagt sie. Freude, Glück, eine sinnvolle Aufgabe. Und sie gibt viel zurück: „Guten Morgen, Prinzessin!“ ruft sie einem Mädchen zu. Einen Jungen, der über die Straße rennen will, bremst sie: „Lass Dir Zeit. Du musst später noch viel genug rennen.“

Unfälle verhindern ist ihr Ziel. Unfälle im Straßenverkehr. Und im Leben.

Der Stress, den sie bei vielen Familien beobachtet, macht ihr Sorgen. „Manche Erwachsene ziehen ihre Kinder in der Früh hinter sich her. Die Kleinen kommen weinend in der Schule an. Und wenn sie eine schlechte Note kriegen, fürchten sie sich vor dem Heimkommen.“ Der Wunsch von Daisy Daege für die Kinder: „Dass sie in Ruhe in die Schule gehen können und keine Probleme zu Hause haben.“ Für sich selbst ist sie bescheidener: Hin und wieder ein Dankeschön wäre nett.

„Guter Geist der Messestadt“: Take Off!-Chefredakteur Hans Häuser ehrt die 74-Jährige mit Geisterpuppe und Urkunde.

Das hat sie jetzt von uns gekriegt. Daisy Daege ist als erster „Guter Geist der Messestadt“ geehrt worden. Vorgeschlagen hat sie Take Off!-Leserin Monika Wegat: „Daisy hat Generationen an Grundschulkindern vor der Astrid-Lindgren-Schule als Schülerlotsin bewacht und für wirklich jedes Kind, das es brauchte, immer ein aufmunterndes Wort parat gehabt.

Ein toller Einsatz für die Kinder und die Familien der Messestadt. Wir sind ihr dafür sehr, sehr dankbar.“ Wie lange Daege, die selbst zwei Kinder aufgezogen hat und jetzt siebenfache Oma (und dreifaches Hundefrauchen) ist, noch weitermacht, kann sie nicht sagen. Die 74-Jährige entscheidet immer in den Sommerferien, ob sie sich nochmal ein Jahr lang an ihren Zebrastreifen stellt, Tag für Tag ab 7 Uhr 30.

Text und Fotos: Hans Häuser

Und wer ist Ihr GUTER GEIST DER MESSESTADT?

Schlagen Sie uns Menschen vor, die sich für die Messestadt engagieren. Die Projekte vorantreiben. Die helfen, wo sie gebraucht werden. Eine(n) ehren wir in jedem Heft.
Vorschläge bitte an redaktion@takeoff-magazin.de