Mit dem Helferkreis einen Ausflug in die Berge. Die Spenden der Messestädter ermöglichen den geflüchteten Kindern und Jugendliche erholsame Unternehmungen. (Foto: C. Kortenbruck)

Messestädter Helferkreis – Spenden, die lange nachwirken

08.03.2024

Viele Kinder und Jugendliche aus der Messestädter Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete können nicht in den Ferien wegfahren. Der Helferkreis hat deshalb vergangenen Sommer Spenden gesammelt, um einen kleinen Ersatz zu bieten. Viele Messestädter haben gespendet – und so konnten die Kinder über Monate einiges unternehmen.

Ein besonderer Genuss war für 16 Kinder und Jugendliche ein Tagesausflug zum Blomberg. Die kleine Iqra war noch nie in den Bergen und fand es wunderbar: „Die Fahrt mit dem Sessellift war aufregend, am besten war die Fahrt hinunter mit der Sommerrodelbahn“. Tatsächlich erforderte der Sessellift ziemlich viel Mut, weil es für alle das erste Erlebnis dieser Art war. Die kleine Wanderung zur Mittelstation, die Aussicht von oben und die Brotzeit genossen auch alle. Vor der langen Heimfahrt mit Bus und Zug gab es noch ein Eis oder Getränk für jeden.

 

Auf geht’s: Mit der Seilbahn und zu Fuß erklommen die Flüchtlingskinder den Blomberg

 

Schwindel erregende Herausforderung

Mit den älteren Jugendlichen fuhr der Helferkreis ein paar Tage später in den Kletterwald nach Vaterstetten. Nicht alle stellten sich als schwindelfrei heraus und manch eine/einer hatte Schwierigkeiten mit dem Parcours. Schön war aber zu sehen, dass sie sich bei aller Verschiedenheit als Gruppe und Team verstehen und sich gegenseitig geholfen haben, die Herausforderung gemeinsam zu schaffen.

 

Bisschen zittrig: Die Höhe im Vaterstettener Kletterwald machte einigen Teilnehmern zu schaffen


Die Jungs jeden Alters spielen leidenschaftlich gerne und ausgiebig Fußball, deshalb durften die Jüngeren am Ende der Sommerferien zu einer Führung in die Allianz-Arena. Leider war weder ein Training noch einer der FC Bayern Stars zu sehen, aber diese kleine Enttäuschung war zu verschmerzen.

Schlittschuhe und Schmetterlinge

„Warum ist das so glatt hier?“ war die erste Frage beim Ausflug in die Olympia-Eissporthalle in den Weihnachtsferien. Eine Antwort erübrigte sich nach kurzer Zeit, denn alle haben sehr schnell verstanden, wie man die Schlittschuhe gebrauchen muss. Viele Nachbarn aus der Messestadt bis hin nach Trudering und Feldkirchen sind einem Aufruf nach gebrauchten Schlittschuhen gefolgt, so dass nur wenige geliehen werden mussten.

Unerwartet glatt: Für viele war die Tour ins Olympiazentrum der erste Ausflug in eine Eishalle

Viele Kinder hatten einen Ferienpass, so dass diese Unternehmung mit geringen Kosten auch noch aus der sommerlichen Spende realisiert werden konnte. Die Schlittschuhe verbleiben nun in der Unterkunft, denn die älteren Jugendlichen gehen schon mal alleine zu solchen Ausflügen und können sie sich dann dort ausleihen.
Von der sommerlichen Spendensumme blieb noch etwas Geld übrig, das Anfang Januar für den Eintritt in den Botanischen Garten zur Schmetterlingsausstellung ausreichte. Dieses Mal durften auch die Eltern mitgehen, so dass es ein echter Familienausflug wurde. Der Helferkreis bedankt sich sehr bei den zahlreichen Spendern, die den Kindern diese Erlebnisse ermöglicht haben.

Christine Kortenbruck
Die Autorin engagiert sich im Flüchtlings-Helferkreis der Messestadt.