Fotos: Frido Richter und Daniela Schwarz

„Bei Gott auftanken“ – Fahrzeugsegnung in Riem

05.08.2022

Kirche mal ganz anders: Ein katholischer Pfarrer im Hof der Straßenmeisterei. Um ihn herum Kinderwagen, Roller, Motorräder – sogar ein riesiges Löschauto. Riesenandrang zu einem ganz besonderen Open-Air-Gottesdienst.

Manche sind zu Fuß oder mit dem Bus da, manche kommen gleich mit mehreren Fahrzeugen. Denn die stehen ja an diesem Juni-Tag im Mittelpunkt: bei der Fahrzeugsegnung des Pfarrverbandes Vier Heilige Trudering. Herr und Frau Steiner sowie Frau Stanic zum Beispiel sind dafür extra aus Berg am Laim gekommen.



Freude mit der Jugendband

Moni und Leni Schmid aus der Messestadt waren vor zwei Jahren das erste Mal dabei. Jetzt hat Leni vor kurzem ein neues Fahrrad bekommen – und erbittet dafür den Segen Gottes. Beide sagen: „Die Open-Air- Gottesdienste – so wie heute – gefallen uns besonders gut. Außerdem spielt hier die Jugendband, und da kommt einfach Freude auf.“

Neuer Blick auf die Mobilität

In seiner Predigt lädt Pfarrer Arkadiusz Czempik zu einem neuen und spirituellen Blick auf die Mobilität ein: „Von was oder von wem lassen wir uns in unserem Leben bewegen?“, fragt er, und: „Bewegt es uns dann auf den Weg zu den Menschen und Orten, wo etwas Gutes für andere Menschen und uns passiert?“

Wichtig sei, sich nicht einfach treiben, aber auch nicht hetzen zu lassen, sondern regelmäßig bewusst anzuhalten um sich neu auszurichten, innerlich aufzutanken und vom Neuen von Gott in Bewegung gesetzt zu werden.

Für Wolfgang Haller ist die Fahrzeugsegnung schon seit Jahren eines der Highlights im Kirchenjahr. Dem pflichtet auch die Pfarrgemeinderätin Sylvia Putzmann aus St. Florian bei: „Es ist für uns wichtig, auch außerhalb der Kirchenmauern darüber zu sprechen, woran wir glauben.“

Mateusz Jarzebowski
Pastoralreferent im Pfarrverband Vier Heilige Trudering Riem
und Daniela Schwarz