Aktive Sportler für die Messestadt, v. l.: Heidi Rose, 1. Vorstand und Übungsleiterin u. a.für High Intensity Intervall Training und Fitnessgymnastik | Fabian Miesbach, Übungsleiter für Kinderturnen | Angi Wimmer, 2. Vorstand und Übungsleiterin u. a. für Eltern-Kind-Turnen und Ganzkörperkräftigung | Prasanna Shenmugendran, Übungsleiter für Thaiboxen (nicht im Bild)

Gesund für Geist und Körper

Sport in der Messestadt, das heißt unter anderem: TV Riem Dornach. Der Verein hat rund 2.000 Mitglieder und bietet eine große Auswahl an Gesundheits- und Fitnessprogrammen sowie Trendsportarten für Jung und Alt an. Gegründet wurde er 1966, da war die Messestadt noch lange Flughafen. Aber inzwischen hat er sich auch hier etabliert. Take Off! hat mit Vorständen und Übungsleitern gesprochen.

Wie seid Ihr zu Eurer ehrenamtlichen Tätigkeit gekommen und wie lange macht Ihr das schon?

Heidi Rose: Meine Eltern waren schon immer im Sportverein, auch ich von Kindesbeinen an. Meine Mutter hatte auch schon Übungsstunden gegeben. Ich bin dann über das Mutter-Kind-Turnen hier im TV Riem Dornach gelandet und habe 2004 meinen Übungsleiterschein gemacht. Seit 2009 bin ich im Vorstand.
Fabian Miesbach: Ich habe selbst das Turnen besucht. Meine Mutter war auch immer sehr aktiv. Vor zwei Jahren kurz vor Corona bin ich dann Übungsleiter beim Kinderturnen geworden und mache das mit Angi zusammen.
Prasanna Shenmugendran: Ich habe vor vielen Jahren mit Kampfsport begonnen. Ich habe dann zuerst meine Freunde trainiert. Ich wollte auch in einem Boxklub als Trainer arbeiten, aber das habe ich zeitlich nicht hinbekommen. Ich bin dann über einen Freund auf den Verein aufmerksam geworden. Bei einem Treffen mit Heidi, der die Idee vom Thaiboxen sehr gut gefallen hat, ist dann sehr spontan die Entscheidung gefallen. Vor gut zwei Jahren habe ich mit dem Thaiboxen-Kurs begonnen.
Angi Wimmer: Ich bin im Gegensatz zu den anderen der klassische Quereinsteiger. Ich habe erst sehr spät angefangen, Sport zu treiben. Zusammen mit einer Freundin wurde ich angesprochen und habe 2008 mit der Ausbildung begonnen. Ich habe zuerst das Kinderturnen übernommen, und dann kam immer mehr dazu bis zur Vorstandschaft.

Was ist Eure Motivation? Was gibt Euch die Kraft, Euch jede Woche dem Ehrenamt zu widmen?
Man kann ja nicht einfach sagen, heute habe ich keine Lust.

Heidi: Ja, man muss schon ein bisschen verrückt sein … [Gelächter] Was mir total viel gibt, ist, wenn die Leute sagen, dass es heute wieder super war, dass sie so viel Spaß gehabt haben. Oder wenn ich beim Eltern-Kind-Turnen sehe, dass sich die Kinder freuen, dass die mit Feuer und Flamme dabei sind, da kriegt man schon viel zurück. Man fühlt sich einfach bestätigt, wenn die Leute zu einem kommen und sagen: „Super, dass Ihr das macht!“.
Fabian: Ich bin Schüler und mir ging es auch darum, einen Nebenjob zu haben. Ich wollte nie so etwas wie Nachhilfe geben, das war mir zu langweilig. Hier machst Du etwas, was den anderen Leuten Spaß macht und die Kinder freuen sich, das ist einfach schön.
Prasanna: Ich liebe es, Sport zu machen. Und mir macht es Spaß, andere Leute zu motivieren, Sport zu treiben, insbesondere Kampfsport. Viele Leute haben ja Vorurteile gegen Kampfsport. Außerdem liebe ich diese Abwechslung neben dem Studium.
Angi: Ja, auch für mich macht’s die Mischung.
Ich habe auch einen normalen Job und da ist die Übungsleitertätigkeit eine willkommene Abwechs-
lung. Klar, Geld gibt es auch. Und man freut sich schon, wenn man beispielsweise E-Mails bekommt, in denen sich die Leute bedanken, insbesondere für unsere Anstrengungen während Corona. So mussten wir händisch alle Mitglieder in Listen eintragen, das war schon heftig. Aber es kommt eben auch immer etwas zurück, und das ist schön. Ich finde es auch immer wieder krass, wenn 20 oder mehr Leute in einen Kurs zu mir kommen und ich diese dazu „bewege“. Und das über verschiedenste Alter hinweg. Ich habe in einem Kurs vom 15-Jährigen bis zum 80-Jährigen alles drin. Das finde ich toll.

Wie beurteilt Ihr die Trainingsmöglichkeiten im Viertel?

Heidi: Die Messestadt ist schon gut bestückt mit Hallen. Das ist aus Vereinssicht toll. Dazu der Park mit dem Fitnessparcours, dem See, man kann super laufen.
Fabian: Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
Mit den Hallen und Fitnessparcours, das ist super.
Prasanna: Ich sehe das genauso. Wir haben es schon ganz gut hier.

Gibt es etwas, dass Ihr Euch wünscht für die Zukunft?

Heidi: Es ist immer sehr schwierig, Übungsleiter zu finden. Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Menschen in Sportvereinen engagieren würden und sich trauen würden, Übungsleiter zu werden. Ich weiß, es ist nicht jedem sein Ding. Aber bei denen, die es sich vorstellen könnten, fände ich es schön, wenn sie sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit begeistern könnten.

Übungsleiter:innen gesucht!

Aktuell sucht der Verein Übungsleiter:innen für Mutter/Vater und Kind Turnen. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Auch Jugendliche ab 16 Jahren können bereits Übungsleiter werden.
Bei Interesse bitte einfach eine E-Mail an: vorstand@TV-Riem-Dornach.de

Weitere Infos: https://tv-riem-dornach.de/

Übungsleiter:innen gesucht!

Aktuell sucht der Verein Übungsleiter:innen für Mutter/Vater und Kind Turnen. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Auch Jugendliche ab 16 Jahren können bereits Übungsleiter werden.
Bei Interesse bitte einfach eine E-Mail an:
Vorstand@TV-Riem-Dornach.de

Weitere Infos: https://tv-riem-dornach.de/