Der kaputte Mund Messestadt München

Warum Mund und Herz den Geist aufgegeben haben

21.1.2022

Wo sonst Allerweltssprüche in die Nacht leuchten, bleibt es zurzeit dunkel. Zwei weithin bekannte Kunstinstallationen in der Messestadt sind schon länger defekt: Der Mund und das Herz in der Willy-Brandt-Allee. Auf Take Off!-Anfrage hat das Baureferat mitgeteilt, woran es liegt, und wie die Reparaturen vorankommen sollen.
Das kaputte Herz Messestadt München
Handwerkerhand aufs Herz: Wird hier wirklich bald der Reparaturtrupp anrücken?
Wo sonst Allerweltssprüche in die Nacht leuchten, bleibt es zurzeit dunkel. Zwei weithin bekannte Kunstinstallationen in der Messestadt sind schon länger defekt: Der Mund und das Herz in der Willy-Brandt-Allee. Auf Take Off!-Anfrage hat das Baureferat mitgeteilt, woran es liegt, und wie die Reparaturen vorankommen sollen. Grund für den defekten Mund war demnach ein Sturm Mitte letzten Jahres. Er habe die Glasscheiben und das LED-Display beschädigt, so das Baureferat. Inzwischen hat die Behörde mit den Künstlern ein Sanierungskonzept erarbeitet. Geplant ist, den Mund im Laufe des Jahres zu reparieren. Sicher ist es aber nicht, weil das Projekt zunächst ausgeschrieben werden muss.

Dauerbetrieb als Ursache

Beim Herz haben die Beleuchtung und das LED-Display den Geist aufgegeben. Das Baureferat nennt als Ursache „Dauerbetrieb“. Auch hier ist geplant: Erst Ausschreibung, dann Reparatur.

Sprüche als Kunst

Wieviel die Sanierung von Mund und Herz kosten wird, ist noch nicht bekannt. Übrigens: Die Texte, die bei den Installationen normalerweise durchlaufen, suchen die Künstler, Renata Stih und Frieder Schnock aus Berlin, selbst aus und programmieren sie dann entsprechend.

Der kaputte Mund Messestadt München
Operation am offenen Mund: Seit einem Sturm kehrt er sein Innerstes nach Außen

Text und Fotos: Pina Boye und Hans Häuser